Pfarrer Einberger...

 

...ist Namensgeber jener kleinen Straße, in der sich unser Kindergarten befindet: der Pfarrer-Einberger-Weg. Franz Seraph Einberger (* 29. April 1832 in Hohenau; † 19. Mai 1892 in Hals) war ein katholischer Geistlicher und Pfarrer. Im Februar 1881 wurde ihm die Pfarrei Hals übertragen. Sieben Jahre später gründete Pfarrer Einberger aus gesellschaftlicher Notwendigkeit heraus die Kinderbewahranstalt Hals. Die Mallersdorfer Schwestern (Ordensgemeinschaft der Armen Franziskanerinnen von der Heiligen Familie zu Mallersdorf ) leiteten diese Einrichtung. Der sozial engagierte Geistliche rief zudem den ersten katholischen Arbeiterverein in der Diözese Passau ins Leben. 

Mehr über Pfarrer Einberger erfahren Sie im Filmportrait "Franz Seraph Einberger - Seelsorger und Pfarrer. Stifter und Menschenfreund. Ein Leben für Passau-Hals". Produktion: MiTo Media GmbH    

Schwester Guntlava...

 

...war über viele Jahrzehnte hinweg die gute Seele in Passau-Hals und ist bis heute in lebendiger Erinnerung der heimischen Bevölkerung. Von 1951 bis 1999 betreute sie Generationen von Kindern im Kindergarten und auch im Waisenhaus, das aus der ehemaligen Kinderbewahranstalt hervorging. Im Jahr 2016 feierte die rüstige Ordensfrau ihren 90. Geburtstag. Mittlerweile lebt Barbara Preis, so ihr ursprünglicher Name, im Altenheim der Mallersdorfer Schwestern.

Schwester Guntlava war Anfang der 1970iger Jahre auch die Kindergärtnerin von Tommy Dantl. Für den  Geschäftsführer der MiTo Media GmbH mit Sitz in Passau-Hals war die Produktion des Filmportraits "Schwester Guntlava - Leben für Glaube und Kinder" ein besonderers Erlebnis.